Ursprünglich stamme ich aus einer Gastronomiefamilie, welche über siebzig Jahre am Blumenrain 12 wirtete. 1990 trat ich in die Familienunternehmung ein und wurde mit der Geschäftsleitung der Restaurants Méditerranée und Le Cochon d'Or betraut. 1995 wurde ein Umbau geplant, welcher 1997 mit dem Restaurant Picobello PIZZERIA VINERIA TERRAZZA umgesetzt wurde. Zu unserer Unternehmung gehörte seit 1970 auch das Restaurant Le Bistrot an der Aeschenvorstadt. 2005 wurde auch diese Lokalität einem Umbau unterzogen, und es entstand das Restaurant Prima PIZZERIA CUCINA VINCAFFÈ. 2017 zog ich mich aus der Gastronomie zurück. Das Restaurant Prima wurde in die Hände des langjährigen Pächters übergeben, welcher das Restaurant weiterhin sehr erfolgreich führt (www.primabasel.ch).

Aufgrund meiner Passion „Wein" spielte ich schon lange mit dem Gedanken ein eigenes Weingeschäft zu führen und Kundinnen und Kunden zu beraten. In Basel gibt es unzählige und tolle Weinhandlungen mit Provenienzen aus aller Herren Länder. Ich wollte mich jedoch auf ein einziges Gebiet konzentrieren: Das Tessin. Nicht zuletzt durch meine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Winzern aus diesem Kanton kam ich zu diesem Entschluss. An dieser Stelle möchte ich diesen Weinproduzent:innen meinen herzlichsten Dank aussprechen, dass sie mir ihr Vertrauen schenken, um ihre Produkte anbieten zu dürfen.

Neben Weinen und Schaumweinen finden sich auch Grappe, Liköre und Spezialitäten wie Honig, Polenta, Risotto und weitere typische Erzeugnisse aus der Sonnenstube der Schweiz im Sortiment. Zudem stehen auch noch einige interessante Bücher über Wein, Lesestoff mit authentischen Kochrezepten und Grottoführer zur Auswahl.

Kommen Sie vorbei und schnuppern Sie eine Prise Tessin. Lassen Sie sich von der enormen Traubenvielfalt des Tessins überraschen und inspirieren.

Ich freue mich auf Sie.

Christian Sidler

Die abgebildete Zeichung ist ein Werk von Dorian Orlando Weber aus Basel mit dem Titel: "Frässe & Suffe"